PERSÖNLICHES Ich beendete mein Studium der Humanmedizin im April 1991 an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, wo ich auch promovierte. Nach Beschäftigungsverhältnissen in Klinik und Praxis ließ ich mich im November 1994 in eigener kassenzugelassener Praxis nieder; zunächst für fünf Jahre in der Stadt Wiesbaden, anschließend zehn Jahre im Kreis Borken,Anfang 2010 in Düsseldorf privatärztlich; 2009 psychiatrisch- psychotherapeutische Migrantenambulanz KKD Duisburg. Seit Anfang 2013 bin ich als Psychoonkologin am Evangelischen Krankenhaus Düsseldorf tätig. Ich bin Fachärztin für Allgemeinmedizin und approbierte Psychotherapeutin; Qualifikation in tiefenpsychologisch fundierter Therapie, Gesprächstherapie nach Rogers, Psychoonkologie, Autogenes Training, Progressive Muskelrelaxation nach Jacobson und Hypnose. Im Rahmen von Fortbildungen habe ich Einblicke in Systemische Therapie nebst Familienaufstellung, Psychodrama und Positive Psychotherapie nach Peseschkian gewinnen können, was sich in einem klientenzentrierten und lösungsorientierten Therapiestil widerspiegelt. Ich bin durch die Ärztekammer Nordrhein anerkannte Psychoonkologin und besitze die Gebietsbezeichnung Allgemeinmedizin und die Zusatzbezeichnungen Psychotherapie und Palliativmedizin, verliehen durch die Ärztekammern Hessen und Nordrhein; seit 1999 nehme ich regelmäßig an zertifizierten Fortbildungen der zuständigen Ärztekammern teil und gehöre der Ärztekammer Nordrhein an. Dr. med. Türkiz Akalin
Wer andere besiegen will, muss erst sich selbst besiegen. Wer andere beurteilen will, muss erst sich selbst beurteilen. Wer andere erkennen will, muss erst sich selbst erkennen. Lü-Bu Wei
Persönliches
Wissenswertes
Dr. med. Türkiz Akalin
Ärztliche Psychotherapeutin Rolandstr. 26 · 40476 Düsseldorf Tel. 0211/13953475  drtakalin@aol.com    www.dr-akalin.de